Liebe Mitglieder und Angehörige, Liebe Freunde der Parkinson Selbsthilfe Niederösterreich, das Jahr 2020 hat – noch rasch vor seinem unrühmlichen Ende – eine zusätzliche traurige Überraschung für uns bereit. Unser Präsident, Helmut Markovits, ist am 25. Dezember ganz unerwartet verstorben. Obwohl es so viel gibt was man über Helmut schreiben kann, fehlen mir in diesem Moment die richtigen Worte. Helmut war ein warmherziger und hilfsbereiter Mensch. Er war stets auf das Leben neugierig und sein Blick war immer in die Zukunft gerichtet. Trotz seiner Krankheit ließ er sich nicht leicht entmutigen. Parkinson hat ihn im Lauf der Jahre mehr, und mehr kämpfen gelehrt. Wir alle haben seinen Sinn für Humor, den er sich auch in schwierigsten Situationen bewahrt hat, sehr geschätzt. Sein Engagement für die Selbsthilfe Niederösterreich und daneben auch jahrelang für den Parkinson Selbsthilfe Österreich Dachverband zeigen, dass er sich nicht nur für alles was mit Parkinson zu tun hat interessiert, sondern auch mit ganzer Kraft dafür engagiert hat. Er wird uns nicht nur als Präsident, sondern auch als Mensch sehr, sehr fehlen!

 

Vorstand und Mitglieder der Parkinson Selbsthilfe Landesverband Niederösterreich