Rosa Hager übergibt die Leitung der Parkinson Selbsthilfe NÖ, Arbeitsgruppe Amstetten an Rosa Pöchacker

Stefan Hager ist an Parkinson erkrankt und seit Gründung der Gruppe vor 27 Jahren Mitglied. Seine Frau Rosa war dadurch auch von Beginn an dabei und wurde später als Angehörige Mitglied. Vor vierzehn Jahren hat sie die Leitung der Arbeitsgruppe Amstetten der Parkinson Selbsthilfe NÖ von deren Gründer Washüttl übernommen. Anfangs wurde sie von Christine Zechberger, später von Josef Dorfmair unterstützt. Sie war immer bestrebt, das Menschliche und Familiäre in der Gruppe hervorzuheben. So besuchte sie mit ihrem Mann oft kranke und nicht mehr mobile Mitglieder zu Hause. Viele Angehörige fühlen sich in der Gruppe wohl und sind daher noch aktive Mitglieder, obwohl ihr betroffener Partner bereits verstorben ist. Die Geburtstagskinder wurden immer mit einem liebevoll verpackten kleinen Geschenk bedacht. Die Jahresabschlussfeier, bei uns Adventfeier, da sie bereits Anfang Dezember ist, wurde von ihr in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern immer sehr feierlich gestaltet.

Da bei Stefan nach den vielen Jahren die Krankheit fortgeschritten ist, hat sie nun ihr Amt an Rosa Pöchacker übergeben. Frau Pöchacker erfuhr vor fünf Jahren von ihrer Krankheit und trat gemeinsam mit ihrem Mann Adolf im Mai 2017 der Gruppe bei und engagierte sich in der Gruppe von Beginn an. Dies fiel natürlich Rosa Hager auf und sie fragte sie, ob sie sich vorstellen könne, die Gruppe zu leiten. Da Rosa Pöchacker bejate, übergab Rosa Hager beim Monatstreffen im Februar die Leitung der Gruppe an Rosa Pöchacker.

Da die neue Leitung auf das Wissen und die Hilfe von Rosa Hager weiterhin zugreifen will und dies auch der Wunsch der Scheidenden war, wurde sie auf einstimmigen Beschluss der gesamten Gruppe per Dekret zur Ehrenobfrau ernannt.